Modellbundesbahn, Brakel

Die Modellbundesbahn ist seit Mai 2018 in Brakel zu Hause. Hier wird man wie in einer Zeitmaschine einige Jahrzehnte zurückversetzt, und zwar genau in den Sommer von 1975!

Mehr als 40.000 Arbeitsstunden haben Modellbauprofis investiert, um diese real erscheinende Welt im Kleinen zu erschaffen, mittlerweile kommen einzelne Elemente aus dem 3D Drucker und es wird gelasert oder gefräst. Der Nachbau im Maßstab von 1:87 ist laut Hagen von Ortloff (SWR Sendung Eisenbahnromantik) "der genaueste Nachbau, der öffentlich in Deutschland gezeigt wird."

Begonnen hat der Anlagenbau mit dem Nachbau der Bahnhöfe von Ottbergen und Bad Driburg. Im Laufe der Jahre wurde die Anlage dann stets erweitert. Hinzugekommen ist das typische Weserbergland und zwar ausschließlich mit Originalgebäuden aus OWL. Zurzeit entsteht der neue Bauabschnitt "Teutoburger Wald", der die Gäste mit einem 61,5 cm kleinen Hermannsdenkmal begrüßt und die Höhepunkte der Eisenbahnstrecke Paderborn-Altenbeken mit Modellen des kleinen Viadukts bei Neuenbeken und des großen Viadukts bei Altenbeken zeigt. Zukunftspläne sind bereits geschmiedet, auch der große Knotenpunkt Altenbeken samt Bahnhof und Ort soll so, wie er im Sommer 1975 aussah, ausgestellt werden. 

Informationen:  
Modellbundesbahn
Rieseler Feld 1 b
33034 Brakel  

Telefon: 05272 3939850
E-Mail: