Kulturgut Holzhausen

Die Familie von der Borch ist seit 1464 in Holzhausen ansässig. Die Gutsanlage in ihrer heutigen Form stammt aus dem 16. Jh. und ist vollständig erhalten. Eine Seltenheit in Ostwestfalen. Sie steht als Ensemble unter Denkmalschutz.

Seit mehreren Jahrzehnten wird auf Gut Holzhausen nach den Regeln der biologisch-dynamischen Landwirtschaft gearbeitet. Althergebrachte bäuerliche Kenntnisse verbinden sich mit moderner Technik zu einer umweltschonenden und zukunftsfähigen Arbeitsweise.

Gut Holzhausen ist eng verbunden mit einer ganzheitlichen Lebens- und Kulturphilosophie. Nur scheinbar gegensätzliche Welten, wie Kunst und Landwirtschaft, Avantgarde und Tradition verbinden sich unter einem Dach und lassen Gestaltungsräume frei werden.

Musik ist auf Gut Holzhausen selbstverständlicher Teil des täglichen Lebens. Aus dem Engagement des hier lebenden Künstlerehepaares Leonore von Falkenhausen und Frank Beermann entstand eine kontinuierliche künstlerisch-musikalische Arbeit. Die alljährlichen Kulturfesttage bereichern die Region um ein hochkarätiges Musikevent.

Das Festival KulturGut Holzhausen VOICES stellt jeden Sommer für neun Tage die Stimme in den Mittelpunkt des Programms. Ein Konzertschwerpunkt ist der romantische Liederabend, aber auch musikalisches Kabarett, Jazz, Kammermusik mit Gesang und ein Symphoniekonzert stehen jedes Jahr auf dem Programm.

 

Informationen:
Kulturgut Holzhausen
Gutshof 1
33039 Nieheim

Tel. 05274 98910
www.gut-holzhausen.de