Almabtrieb der Bergziegen

Es ist schon Tradition geworden in dem beschaulichen Beverort: einmal im Jahr werden Ziegen von den Steilhängen der Kalkmagerwiesen festlich geschmückt durch das Dorf geführt. Jung und Alt ist auf den Beinen, um dem Spektakel beizuwohnen.

Deutschlands nördlichster Almabtrieb in Dalhausen - Ziegen ("die Kuh des kleinen Mannes") zählten in früheren Zeiten zum alltäglichen Bild im Beverdorf. Jeden Morgen wurden mehr als 100 Ziegen, die man als Milchziegen hielt, von einem Hirten 'abgeholt', kamen jedoch abends allein von den steilen Berghängen zurück ins Dorf. Jede Geiß wusste genau, in welchen Stall sie gehörte.

Und daran erinnert der Almabtrieb der Erzeugergemeinschaft Bergwiesen.
Stets erwartet den Besucher ein lustiges Spektakel, wenn Dutzende der meckernden Vierbeiner bunt geschmückt durch den Ort geführt und von zwei Musikkapellen begleitet werden. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein kann jeder sich dann davon überzeugen, wie gut Fleisch und Wurst von der Ziege schmecken.

Informationen:

Tourist Information Beverungen
Weserstraße 16
37688 Beverungen

Tel. 05273 392-221 und –224
tourist.information@beverungen.de
www.beverungen.de