Weserstadt Beverungen

Die ehemalige Ackerbaustadt glänzt heute als Ort mit lebendiger Vergangenheit im Fachwerkstil.

Zahlreiche Geschäfte, Cafés und Kneipen laden zum gemütlichen Bummeln und Entspannen ein. Kulturelle Vielfalt und Spaß bieten Theater, Oper, Konzerte und mehr in der Stadthalle Beverungen sowie das Orange Blossom Special Festival, das Weser Open Air oder der Beverunger Karneval.

Die geschichtsträchtige Landschaft lädt zum Wandern, Nordic Walking oder Radfahren ein, der Weserradweg R 99 führt direkt an Beverungen vorbei. Natürlich kann auf der Weser ausgiebig Wassersport betrieben werden wie z.B. mit dem Kanu oder Kajak. Aber auch eine ruhige Dampferfahrt ist auf der Weser möglich. Abgerundet wird das sportliche Angebot mit der Eisbahn in Beverungen, die von November bis März ein lebendiges Eisvergnügen garantiert.

Die insgesamt elf Orte der Stadt Beverungen ziehen auch aufgrund ihrer idyllischen Lage Besucher an. Das Korbmacher-Museum Dalhausen und das Bauernhofmuseum Herstelle bieten ein besonderes Erlebnis. Die Abtei Herstelle zum Heiligen Kreuz ist ein beliebter Ort für eine stille Pause und der Weser-Skywalk auf den bizarren Felsformationen der hannoverschen Klippen mit seiner sensationellen Aussicht ist sicherlich ein Genuss für jeden Naturliebhaber. Die Gierseilfähren von Herstelle und Wehrden bieten für den Moment der Weserquerung mal eine ganz andere Perspektive auf die Landschaft und werden von Wanderern und Radfahrern gleichermaßen gern genutzt. Die Hänge um Dalhausen dienen teilweise auch heute noch als Ziegenweiden, zu einem wahren Volksfest hat sich inzwischen der Almabtrieb der Ziegen im September entwickelt. Hier können die Kinder festlich geschmückte Ziegen am Seil ins Dorf hinabführen.