Auf Tuchfühlung mit den "wilden" Tieren
Die Kids interessieren sich für Tiere und Natur? Perfekt!
Machen Sie einen Ausflug zum Wisentgehege Hardehausen bei Warburg, hier können Sie die mächtigen Wisente ganz aus der Nähe betrachten. Am nahegelgenen Waldinformationszentrum Hammerhof gibt es weitere spannende Ausstellungen und Veranstaltungen rund um das Thema Ökosystem Wald und die Forstwirtschaft.
Lust auf eine Erfrischung? Das integrierte Café ist nachmittags am Freitag und Samstag von 14 bis 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 12 bis 18 Uhr, sowie auf Anfrage geöffnet. Selbst gemachter Kuchen und Wildprodukte sind die Spezialitäten des Hauses.
Stolze Hirsche, freche Wildschweine und viele andere Wildtiere (wie z.B. Reh-, Rot-, Dam-, Sika-, Schwarz- und Muffelwild) kann man auch im Wildgehege Willebadessen beobachten. Das Gehege ist an einem Rundweg um ein ökologisch interessantes Teichgelände nebeneinander angeordnet.
Wildgehege im Gräflichen Park Bad Driburg
Durch einen „HaHa-Graben“ wird das 7,5 ha große Wildgehege, das sich seit Jahrzehnten über den Hang des Rosenberges erstreckt, in den Gräflichen Park integriert. Es beheimatet ca. 50 Tiere in 2 Arten - neben normalfarbigen sind auch helle Tiere zu sehen. Zudem leben am lichten Waldhanggelände einige Jakobsschafe. Seitlich des Wildgeheges befinden sich Automaten, denen kleine Päckchen zum Füttern der Tiere zu entnehmen sind.
Auch ein Besuch des Wildparks Neuhaus/Solling im Nachbarkreis lohnt sich. Hier sieht man die Tiere ganz nah, kann an einer Flugschau teilnehmen und einige Tiere füttern!