Klosterfestival 2024

Klangvielfalt in Klöstern und Kirchen

Alle zwei Jahre bringt das sommerliche Klosterfestival das monastische Erbe im Kulturland Kreis Höxter zum Klingen. Konzerte, Ausstellungen, Wanderungen und andere Aktivitäten laden vom 5. bis 28. Juli dazu ein, die Spiritualität der klösterlichen Orte in der Region auf besondere Weise zu erleben.

Bach für alle Sinne

Ein Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist die lange Bach Nacht in der Abtei Marienmünster am Samstag, den 27. Juli. Um 19.30 Uhr beginnt der Genuss für alle Sinne, bei dem die verschiedenen Komponenten der Musik Johann Sebastian Bachs dargeboten werden. Mit dem Barock-Ensemble Passions Croisées und dem Kammerchor Les Ornements aus Strasbourg sowie einem elektronischen Bach-Experiment der Musikerin Mylène Kroon verspricht der Abend sehr kurzweilig zu werden. Zwischendurch wird für alle Brot und Wein gereicht. Gegen Mitternacht endet die Veranstaltung traditionell mit dem Singen von Bach-Chorälen in der Abtei-Kirche des ehemaligen Klosters.

Informationen und Kontakt

In der aktuellen Jahresbroschüre der Klosterlandschaft Ostwestfalen-Lippe wird unter anderem das Programm des Klosterfestivals vorgestellt. Weitere Informationen gibt es bei: Kulturland Kreis Höxter, Corveyer Allee 7, 37671 Höxter, Telefon: +49 (0)5271/974323, E-Mail: info@kulturland.org, Internet: www.kulturland.org

Detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen werden regelmäßig und aktuell auf www.klosterlandschaft-owl.de sowie den Seiten der Veranstalter veröffentlicht.