Ein noch unentdecktes Juwel

Einst als Lehrpark für die Hochschule konzipiert, mit grandiosem Blick über das Wesertal, ist der Botanische Garten Höxter mittlerweile ein Park mit vielen unterschiedlichen Orten geworden, der nachhaltige Pflanzenverwendung und Naturgenuss vereint.

Biodiversität wird hier großgeschrieben und ist integrativer Bestandteil einer modernen Pflanzenverwendung. So zeigt der Biodiversitätsstreifen beispielhaft naturnahe Standortmosaike, Beispiele artenreicher Säume, übermannshohe Hochstaudenflure, ein naturnahes Feuchtbiotop bis hin zum insektenfreundlichen Rosenbeet.

Im Arboretum wandelt man durch unterschiedliche Bereiche, die mittels digitalem Informationssystem und Beschilderung gerade den interessierten Pflanzen- und Gartenfreund*innen fachlich fundierte Einblicke ermöglicht. Die Mauergärten sind kleine Gartenzimmer, die vom Dschungelgarten über den Ostasienhof, vom Schluchtwaldgarten mit seiner "Living wall" bis zum Rhododendrongarten mit dem zur Blütezeit überwältigenden Blauregen die Vielfalt an Gartenthemen eröffnen. Immer wieder klingen neue Themen an, sei es der Waldpfad mit Anlehnung an die Redwoodwälder, der Kaukasushügel oder der versteckte Funkienhof.

Ein Meteorologiepfad durch die artenreiche Blumenwiese führt in Wetterphänomene und deren Messung ein.

 

Informationen:

Botanischer Garten Höxter
eine Einrichtung der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe
An der Wilhelmshöhe 44
37671 Höxter

Tel.: +49 (0)5261 7020

Öffnungszeiten: Ganzjährig von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang.
Gruppenführungen gerne auf Anfrage.