Rundtour zwischen Rheder und Gehrden

Zwischen sanften Hügeln und geschichtsträchtigen Orten lädt diese Rundwanderung dazu ein, die landschaftliche und kulturelle Vielfalt des Brakeler Berglands zu entdecken.
Vom Startpunkt in Rheder, wo seit über 300 Jahren Bier gebraut wird, führt der Weg zunächst über die Nethe hinein in den Landschaftspark, bevor Sie gemächlich in die hügelige Umgebung des Brakeler Berglands einsteigen. Sanfte Wiesen, Felder, Weiden und ausgedehnte Wälder wechseln sich ab und laden Sie dazu ein, die Vielfalt der Kulturlandschaft zu entdecken.

Ungefähr nach der Hälfte des Weges können Sie in Gehrden, das mit seiner Klosteranlage und charmanten Fachwerkarchitektur begeistert, eine Pause einlegen und sich für den kommenden Anstieg auf den Katharinenberg stärken.

Als Ausgangspunkt und Ziel lädt Rheder zu einem gemütlichen Abschluss Ihrer Wanderung ein. Vielleicht möchten Sie noch einen Blick auf das imposante Schloss Rheder und den Barockgarten werfen oder den Tag am Weidenpalais – einem aus Weiden geflochtenen Bauwerk – ausklingen lassen.